Die Installation

Das Raster
Opakes Displacement
Die Europoolpalette

Nebenbilder

swim
Perspektivische Übung
Theorie und Praxis

Ritter 117
  Die Videoarbeiten von Jakob Perko basieren rhythmisch auf seinen Klavierkompositionen. Die Bilder, die dazu geschnitten werden, fügen die Musik dann in den Kontext ihrer Herkunft.

Das zur Eröffnung statt einer Rede gezeigte Video "Herman-Balk-Straße 117" entstand 2004. Der Titel bezeichnet den Standort des Hauses in dem Jakob Perko gewohnt hat. Dieses Haus gab ihm Bildmaterial, wie auch die Struktur für das Video. Einige Bilder jedoch führen an andere Orte eben so, wie es ihm beim Durchschreiten des Hauses erging.

Kontext: Hermann von Balk († 5. März 1239 in Würzburg; auch Hermann Balko, Hermann Balco, Hermann Balk) war ein Ordensritter und erster Landmeister des Deutschen Ordens in Preußen, im 13. Jahrhundert. Balk begründete die Burgen Marienwerder, Culm, Elbing und Thorn, aus denen binnen kurzem die gleichnamigen Städte hervorgingen. Dieses ist durch den einsetzenden Zustrom deutscher Siedler zu erklären. Balk förderte die Ansiedlung zum Beispiel durch die Verkündigung der Kulmer Handfeste, einer auf dem Magdeburger Stadtrecht basierenden Rechtsform. Die kulmische Handfeste vom 28. Dezember 1233, durch Hermann Balk, gemeinsam mit dem Hochmeister Hermann von Salza entworfen, wurde später die Grundlage für die Rechtsgestaltung fast aller preußischen Städte. Mit dieser Rechtsgrundlage wurden zunächst die beiden Städte Kulm und Thorn bewidmet.

Die weitsichtige Politik des ersten Landmeisters hat hervorragenden Anteil an der Christianisierung Preußens. Balk ging planvoll vor, wobei er größten Wert darauf legte, die führende Schicht der heidnischen Pruzzen für den Orden zu gewinnen. Demungeachtet wurde jeglicher Widerstand seitens der im Ton der Zeit so genannten Heiden erbarmungslos bekämpft. Die Expansion des Deutscher Ordens erfolgte entlang den Hauptverkehrswegen des dreizehnten Jahrhunderts, demnach gingen die Kreuzfahrer auf den schiffbaren Flussläufen nach Norden vor. Eroberung folgte Siedlung.

Quelle: WIKIPEDIA


  Standbilder aus "Hermann-Blak-Strasse 117" von Jakob Perko