Kleidertruhe

Helios Apotheke
Café May
Kleidertruhe
Buchhandlung Seitenweise
  Standort Kleidertruhe der Wichernkirche
Wichernsweg 16 - 20537 Hamburg-Hamm

24. April - 11. Mai 2008

Die Ästhetik der Installation koppelte sich an das derzeitige Thema des Waschhauses: Sterben

Wie wird unser Ende aussehen? Manche Protagonisten sind dazu verurteilt nur noch Kreuze aus Lego zu bauen, andere finden sich bei einem unendlichen Limbo-Tanz wieder. Bloß nicht Leiden, sich auf dem Boden liegend, vor Schmerzen zu winden, findet eine Mickey Mouse bestimmt auch nicht mehr so lustig. Endzeitstimmungen kommen auf, indem ein schwarzer Vogel seine überdimensionalen Schwingen hebt und es auf unsere Eingeweide abgesehen hat. Der Kommissar hat den Ort schon lange vor uns mit Krepppapier abgesichert, um später nicht mehr dabei sein zu müssen. Eine schwüle Reise durchs Hinterland unseres Geistes beginnt. Der mit Druckluft gefüllte Hohlraum, in dem wir liegen, wird sogar netterweise ab und zu mit einer Taucherflasche nachgefüllt und das ganze bekommt nun wirklich eine groteske Finalität.